„Hollywood im Mittelmeer“ – Malta als aufstrebende Filmtourismus-Destination

In den vergangenen Jahren entwickelte sich vor allem durch die „Herr der Ringe“-Reihe eine vollkommen neue Art des Reisens, welche mittlerweile als „Filmtourismus“ bezeichnet wird. Doch neben der dadurch entstandenen typischen Filmtourismus-Destination Neuseeland gilt gegenwertig auch Malta diesbezüglich als Geheimtipp. Das liegt hauptsächlich an der weltweit erfolgreichen Serie „Game of Thrones“, die das mittelalterliche Leben in den fiktiven Kontinenten Westeros und Essos beschreibt und zum Teil auf Malta gedreht wurde.

Was ist unter „Filmtourismus“ zu verstehen?

Der Autor Stefan Zimmermann fasste unter diesem Begriff „alle Formen des Reisens an Orte […], die ganz generell Anschlüsse an die Welt, respektive Wirklichkeit, von Filmen ermöglichen und den Einstieg in die Welt des Films erlauben“ zusammen (Zimmermann 2003, S. 76).

Als Filmtourist gilt also, wer ein Land oder eine Stadt bereist, um sozusagen „hautnah und am eigenen Leib“ die Filmwelt zu erleben.

Malta als „Game of Thrones“-Destination

shutterstock_277839587

Stadttor von Mdina (alias „King’s Landing Gate“)

Auf Malta hat man offensichtlich die steigende Bedeutung dieser Marktnische erkannt und bietet nun spezielle „Game of Thrones“-Touren an (siehe z.B. hier oder hier). In deren Rahmen werden die Drehorte der Serie besichtigt und fachkundige Reiseleiter versorgen die Teilnehmer mit allerlei interessanten Informationen. Für Fans der Serie ist die Teilnahme praktisch ein Muss und eine einmalige Chance, in die Welt von Westeros und Essos vollends einzutauchen!

Bekannte Orte und Bauwerke auf Malta, die in der Serie erscheinen, sind z.B. das Stadttor von Mdina (alias „King’s Landing Gate“), die Pjazza Mesquita (alias „Kleinfingers Bordell“) oder das sogenannte Azure Window, das als Kulisse für die Hochzeit der Figuren Daenerys Targaryen und Khal Drogo diente.

Beliebter Drehort auch für andere filmische Werke

Doch auch Fans anderer berühmter Serien und Filme werden auf Malta fündig, wenn sie sich auf die Suche der Drehorte begeben, weshalb die Inselgruppe auch als „Hollywood im Mittelmeer“ bezeichnet wird. Welche filmischen Werke neben dem Klassiker „Troja“ mit Brad Pitt noch auf Malta gedreht wurden, zeigt euch diese Seite.

Gozo Azure Window

Azure Window

Somit gilt: Eine Reise nach Malta ist für Fans von „Game of Thrones“, aber auch für Anhänger vieler anderer Kino- und TV-Erscheinungen absolut lohnens- und empfehlenswert, da zahlreiche Kulissen auf engem Raum echtes Hollywood-Feeling vermitteln.

Literatur:

Zimmermann, Stefan (2003): „Reisen in den Film“ – Filmtourismus in Nordafrika. In: Egner, Heike (Hrsg.) (2003): Tourismus – Lösung oder Fluch? Die Frage nach der nachhaltigen Entwicklung peripherer Regionen (= Mainzer Kontaktstudium Geographie, Band 9). Mainz: 75-83.

Kommentieren


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de