Malta im Champions-League-Fieber

Malta Fußball, Champions LeagueBereits im Dezember 2015 haben wir euch auf unserem Blog über Fußball auf Malta informiert. Damals erwähnten wir auch, dass Maltas Meister sogar alljährlich an der Qualifikation zur UEFA Champions League teilnimmt.

Nun ist es an der Zeit, darauf nochmal zu sprechen zu kommen, denn für maltesische Verhältnisse steht heute ein fußballerisches Highlight auf dem Programm. In der zweiten Qualifikationsrunde der europäischen Königsklasse trifft der aktuelle Meister des Inselstaats, der Hibernians Football Club, zuhause im Hinspiel um 20:30 Uhr auf den FC Red Bull Salzburg.

Nachdem in der ersten Runde der FC Infonet Tallinn aus Estland souverän mit 2:0 und 1:0 ausgeschaltet wurde, wartet nun mit dem Titelträger aus Alpenrepublik freilich ein ganz anderes Kaliber auf den Verein aus dem Städtchen Paola. Doch Marco Sahanek, ein Österreicher in Diensten des Hibernians FC, gab sich gegenüber dem Standard selbstbewusst:

„Wir gehen nicht in die Partie und sagen, wir verlieren 0:3. Wir wollen eine Überraschung schaffen und sind überzeugt, dass wir, wenn wir einen guten Tag haben und Salzburg am falschen Fuß erwischen, was mitnehmen können.“

Die in den vergangenen Jahren wenig ruhmreichen internationalen Auftritte des Brausevereins als Salzburg, der trotz Millionenetat unfassbare neun Mal in Folge (!) in der Qualifikation zur Champions League die Segel streichen musste, lassen Sahaneks Zielsetzung zumindest nicht unrealistisch erscheinen. 2012 scheiterte Red Bull beispielsweise gegen den F91 Düdelingen aus Luxemburg, die Sahanek sogar schwächer einschätzt als sein eigenes Team.

Als Malta-Freunde können wir nur hoffen, dass er damit Recht hat, denn ein kleiner Achtungserfolg gegen Salzburg würde dem Fußball auf dem Archipel sicherlich einiges an internationaler Beachtung einbringen. Das Rückspiel in Österreich steigt übrigens am 19. Juli – doch heute sollten sich die Jungs aus Paola erst einmal eine gute Ausgangsposition hierfür erspielen.

Wie lautet denn eure Einschätzung? Wie wird die Partie heute Abend ausgehen und wer wird letzten Endes in die nächste Runde einziehen?

Kommentieren


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de