21.9. – Maltas Tag der Unabhängigkeit

itb09_maltaAufgrund der Aktualität möchten wir euch über den vermutlich wichtigsten Tag in Maltas Geschichte informieren: Den Tag der Unabhängigkeit, welcher bis heute jährlich am 21. September auf der gesamten Inselgruppe ausschweifend gefeiert wird und als offizieller Nationalfeiertag gilt.

Gestern vor 52 Jahren wurde die ehemalige Kolonie Malta vom Britischen Königreich in die Unabhängigkeit entlassen und gilt seitdem als eigenständiger Staat, welcher auf seine „Indipendenza“ äußerst stolz ist. Deshalb wird auch heute noch jedes Jahr in der Nacht vom 20. auf den 21. September dem Moment gedacht, als auf dem Archipel die britischen Flaggen abgenommen und die maltesischen gehisst wurden.

Der Feiertag ist sogar von so großer internationaler Bedeutung, dass sich selbst der US-amerikanische Außenminister John Kerry jüngst mit der folgenden Botschaft an das maltesische Volk wandte:

On behalf of President Obama and the American people, I send my best wishes to the people of Malta as you mark the 52nd anniversary of your nation’s independence on September 21. […] Please accept my warmest congratulations as you celebrate this special day.“ (Times of Malta 21.09.2016).

Während die Feierlichkeiten in der Vergangenheit übrigens immer größtenteils in Floriana abgehalten wurden, diente dieses Jahr das Stadttor Vallettas als Kulisse und verlieh dem Nationalfeiertag einen würdigen Rahmen.

Wir hoffen, dass alle Malteser gestern einen wunderschönen Tag hatten und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es am 21.09.2017 heißt: 53 Jahre Malta!

 

Literatur:

Times of Malta 21.09.2016: http://www.timesofmalta.com/articles/view/20160921/local/john-kerrys-message-for-maltas-independence-day.625703

Kommentieren


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de