Malta als Sprachreise-Destination

Das Bild zeigt eine Bucht auf Malta

Bucht auf Malta

Im April haben wir euch an dieser Stelle über Malta als Filmtourismus-Destination informiert. Doch wie es sich für ein Land gehört, dessen Wirtschaft stark vom Tourismus abhängig ist, sind auf Malta auch andere Reiseformen ausgeprägt. Dazu zählen vor allem Sprachreisen, die dort regelrecht boomen.

Dies ist vor allem an der Anzahl an Englisch-Sprachschulen zu erkennen, die auf Malta ansässig sind. Aktuell buhlen im Mittelmeerstaat über 40 Lerneinrichtungen um die Gunst potenzieller Sprachschüler aus aller Welt. Durch diese Art des Tourismus, der im Gegensatz zum Badeurlaub nicht wetterabhängig ist, ist zudem sichergestellt, dass es auf Malta keine Jahreszeit gibt, in der absolut gar keine Urlauber die Inselgruppe besuchen.

Zahlreiche Vorzüge Maltas im Vergleich zur Konkurrenz

Doch wie kommt es, dass sich ein derart kleines Land als eines der weltweit bekanntesten Spracheise-Zentren etabliert hat? Wie ihr euch sicherlich denken könnt, liegt dies hauptsächlich an der britischen Vorgeschichte des Landes. Aufgrund dieser ist die englische Sprache auf Malta noch heute allgegenwertig, weshalb Sprachschüler dauerhaft mit ihr in Berührung kommen. Ein weiterer Punkt sind die günstigen Preise, denn im Vergleich zu den englischsprachigen Alternativen in Europa – Großbritannien und Irland – sind die Lebenshaltungskosten auf Malta deutlich geringer. Erwähnenswert ist natürlich auch das mediterrane Klima, denn entgegen der landläufigen Meinung müssen Englischsprachschüler nicht nach Australien, Südafrika oder Kalifornien reisen, um während ihrem Englischkurs mit schönem Wetter verwöhnt zu werden. Auf Malta herrschen ebenfalls ganzjährig angenehme Temperaturen, die die zahlreichen Sprachreisenden zu schätzen wissen.

Worauf muss ich achten?

Doch trotz aller Vorzüge ist auch Vorsicht geboten, denn unter den vielen Sprachschulen tummeln sich einige schwarze Schafe, deren Unterricht nicht auf dem Niveau der Konkurrenz ist. Falls ihr an Englischkursen auf Malta interessiert seid, solltet ihr deshalb immer darauf achten, dass die jeweilige Schule Zertifizierungen anerkannter Organisationen aufweist. Falls dies der Fall ist, könnt ihr euch sicher sein, eine seriöse Englisch-Sprachschule ausgewählt zu haben. Anschließend müsst ihr noch die Art und das Level des Kurses sowie eure Unterkunft auswählen. Wenn ihr die maltesische Kultur möglichst intensiv kennenlernen wollt, ist eine Gastfamilie die perfekte Wahl. Dank dieser erfahrt ihr sozusagen aus erster Hand alles über das Leben auf Malta und werdet natürlich bestens versorgt.

Abschließend aber noch ein wichtiger Hinweis: Passt auf, dass aufgrund der zahlreichen Attraktionen auf Malta das Lernen nicht zu kurz kommt – denn das ist ja der Sinn und Zweck eurer Reise. 🙂

Kommentieren


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de