Fußball auf Malta

Bucht auf Malta

Bucht auf Malta

Der Inselstaat Malta betreibt mehrere Sportligen und neben Wasserball und Rugby ist vor allem Fußball bei der einheimischen Bevölkerung sehr beliebt und ist dementsprechend die Sportart mit den meisten Akteuren. Das ist zum einen auf die britische Vergangenheit des Landes zurückzuführen, denn England ist bekanntlich das „Mutterland“ des Fußballs und steigerte die Bekanntheit des Sports auch auf Malta. Auf der anderen Seite spielt auch die geographische Nähe zu Italien eine Rolle, welches ebenfalls als eine der weltbesten Fußballnationen gilt.

Maltesische Nationalmannschaft auf dem aufsteigenden Ast

Obwohl Malta erst 1964 die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte, ist es bereits seit 1959 Mitglied des Fußballweltverbands FIFA. Die maltesische Nationalmannschaft existiert also sozusagen länger als der Staat selbst – verrückt, oder? Seit 1972 nimmt Malta sogar regelmäßig an Qualifikationsspielen für Welt- und Europameisterschaften teil, erreichte bis dato allerdings nie ein wichtiges Turnier. Zwar setzte es mangels Konkurrenzfähigkeit häufig hohe Niederlagen, aber zwischendurch wurde auch das eine oder andere achtbare Ergebnis erreicht, wie z.B. ein 0:0 in der EM-Qualifikation 1979 gegen Deutschland. Im Rahmen der Ausscheidungsspiele für die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Frankreich belegte Malta zwar den letzten Platz in seiner 6er-Gruppe, ließ aber zumindest mit zwei Unentschieden gegen Bulgarien und Aserbaidschan sowie zwei respektablen 0:1-Niederlagen gegen Italien aufhorchen. In der Weltrangliste rangiert die Mannschaft momentan auf Platz 162 von 200 zwischen Guyana und Grenada – für ein Team, das fast ausschließlich aus Halbprofis besteht, die noch einem weiteren Beruf nachgehen, sicherlich respektabel.

Die zuletzt erzielten Ergebnisse zeugen zudem von einer positiven Entwicklung der Nationalmannschaft und es wäre den sympathischen Insulanern zu wünschen, dass in naher Zukunft vielleicht ein Erfolg gegen eine große Mannschaft eingefahren wird, um die internationale Beachtung des dortigen Fußballs zu steigern.

Maltese Premier League als höchste Spielklasse

Natürlich betreibt die Inselgruppe auch ein eigenes Ligensystem und die sog. „Maltese Premier League“ ist mit insgesamt 12 Mannschaften die höchste Spielklasse. Rekordmeister sind die Sliema Wanderers mit 26 Titeln. Der Meister der maltesischen Liga nimmt sogar jährlich an der Qualifikation zur UEFA Champions League teil, ist dort aber ähnlich wie die Nationalmannschaft in ihren Wettbewerbern häufig nur Außenseiter. Letzte Saison unterlagen die Lincoln Red Imps beispielsweise dem international ebenfalls nur zweitklassigen Havnar Bóltfelag von den Färöer Inseln mit 1:1 und 2:5.

Kommentieren


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de