15 überraschende Fakten über Malta

Historische StadtWitzig: Es gibt über 200 Inseln im Mittelmeer, aber sage und schreibe 90% der Touristen besuchen nur 10% davon. Malta zählt vor allem bei den Amerikanern zu den eher unbekannteren.

Malta befindet sich südlich von Sizilien und nordöstlich von Tunesien. Die Insel hat eine felsige Küste, schöne Strände, ist sehr geschichtsträchtig und ist eines der kleinsten Länder Europas. Interessiert an 15 überraschenden Fakten? Los geht’s!

1. Man sagt über das Calypso Cave, dass es jene Höhle ist, über die Homer in „Die Odyssee“  geschrieben hat. Das Calypso Cave ist an sich nichts Besonderes, der dortige Ausblick auf den nahegelegenen Strand allerdings schon.

2. Malta besteht aus drei Inseln: Gozo, Comino und Malta

3. Es gibt zwei Amtssprachen – Englisch und Maltesisch (was ein bisschen arabisch klingt).

4. Die Hauptstadt Gozos ist Victoria, auch bekannt unter dem Namen Rabat. Besonders bekannt ist die wunderschöne Cittadella, deren Ursprung bis ins Mittelalter zurückreicht.

5. Mdina, die alte, von Mauern umgebene Stadt erlaubt auf seinen Straßen nur Autos von Einheimischen.

6. Die Hochsaison am Strand kann bis Mitte Herbst dauern.

7. Der große unterirdische Friedhof Hal Salflieni Hypogeum wurde etwa 2500 v. Chr. freigelegt.

8. Auf Malta fährt man auf der linken Straßenseite.

9. Die Briten hatten bis 1964 die Herrschaft in Malta, bevor das Land unabhängig wurde.

10. Es gibt in Küstennähe einige gesunkene Schiffe aus dem Zweiten Weltkrieg.

11. Laut UNESCO ist Valletta eine der geschichtsträchtigsten Städte der Welt.

12. Die Küstenabschnitte in Malta und Gozo sind ein Paradies für Wanderlustige.

13. Malta belegt Platz 48 der weltweit glücklichsten Länder. Das geht aus einem UN-Bericht von 2013 hervor.

14. Am San Blas Bay im Nordosten von Gozo gibt es einen roten Sandstrand.

15. Das Azure Window ist ein Felsen in Gozo mit natürlich geformtem flachem Dach. Man kann zwar nicht darauf laufen, aber dafür ganz nah baden.

Kommentieren


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de