Lebensstandard und Esskultur in Malta

Wer einen längeren Aufenthalt in Malta plant, der interessiert sich sicher was einem dort erwartet, was die Lebensbedingungen sind, wie der Lebensstandard und die Malteser sind und nicht zuletzt was man dort isst.

Sightseeing in Malta

Lebensstandard – Malta ist ein kleiner Inselstaat im Mittelmeer. Aufgrund dieser geografischen Lage wurde die maltesische Geschichte, Kultur und Tradition durch die Jahrhunderte von  den asiatischen bzw. arabischen Ländern sowie Italien und England geprägt, da Malta eine britische Kolonie war. Man kann sich denken, dass das sicher ein einzigartiger Mix ist!

In Malta ist Englisch die offizielle Amtssprache, es wird aber noch Italienisch und Maltesisch gesprochen. Zudem ist die Kriminalität dort sehr niedrig, deshalb eignet sich der Inselstaat sehr gut für Familien mit Kindern. Malta ist nicht zu groß, weit weg von dem Großstadtchaos und bietet viele idyllische Orte, die auch sehr gut zur Erholung sind. Mit einem sehr warmen Sommer und mildem Winter kann man ganzjährig draußen etwas unternehmen.

Da die Insel als Tourismusdestination sehr gut entwickelt ist, gibt es insbesondere im Sommer zahlreiche Attraktionen. Langweilig wird es ganz bestimmt nicht!

Was zu bedenken ist: obwohl das Leben in Malta im Vergleich zu diesem in Deutschland im Allgemeinen günstiger ist, kosten einzelne Produkte beispielsweise aus der Kosmetik- und Pflegeindustrie in etwa das Dreifache wie in Deutschland. Das ist so, weil Malta viele Produkte nicht selbst herstellen kann und diese importieren muss.

Esskultur – geprägt von dem Mittelmeerflair, ist die maltesische Küche selbstverständlich eine mediterrane Küche und man könnte sie mit der italienischen vergleichen: Meistens wird saisonal gegessen mit viel Gemüse, Fisch, Früchten und Teiggerichten. Traditionelle maltesische Speisen sind beispielsweise:

  • Ross il-Forn – ein maltesisches „Risotto“, bzw. „Reisauflauf“ aus Reis und Hackfleisch, Eiern sowie Safran, das sehr langsam gekocht wird.
  • Brugiel mimli – Auberginen, die mit Fleisch, Kapern und Oliven gefüllt sind.
  • Ħobż biż-żejt – Dieses Gericht ist offensichtlich an die arabische Küche angelehnt. Es handelt sich hierbei um ein rundes Sauerteigbrot, das mit unterschiedlichen Kombinationen von Thunfisch, Zwiebeln, Knoblauch, Oliven, Kapern, Tomaten, Minze oder Sardellen belegt und mit Olivenöl beträufelt wird.

Sehr beliebt in Malta sind außerdem gebratene/gebackene Kaninchengerichte, wie beispielsweise Fenek mit Rotwein und Tomaten.

Kommentieren


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de