Euroeinführung am 1. Januar 2008

Wer künftig seinen Urlaub in Malta verbringt, braucht kein Geld mehr zu wechseln. Am 1. Januar 2008 führt Malta den Euro als offizielle Landeswährung ein.
Damit gehören ab dem kommenden Jahr 15 der 27 EU-Staaten der Euro-Zone an. Die Inselrepublik im Mittelmeer ist einer der ersten neuen EU-Staaten, die den Euro eingeführt haben.

Die Entscheidung für die Aufnahme von Malta in die Euro-Zone fiel bereits beim diesjährigen EU-Gipfel Mitte Juni und wurde am 10. Juli von den EU-Finanzministern abgesegnet. Die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank (EZB) hatten zuvor festgestellt, dass die Inselrepublik bereit für die Einführung des Euro sei. Preisstabilität, öffentliche Finanzen und Zinsen entsprachen den erforderlichen Maastricht-Kriterien.
Somit ersetzt ab 2008 der Euro die Lira. Der Wechselkurs wurde folgendermaßen festgelegt: 1 maltesische Lira = 0,429300 Euro. Euro-Starter-Sätze wurden seit Anfang Dezember in an Unternehmen und Bürger verkauft.
Auf der Rückseite der Euro-Münze das achtspitzige Malteserkreuz abgebildet. Umfragen zufolge befürchtet die Mehrheit in Malta Preissteigerungen nach der Euro-Einführung. Seit Juli gilt in Malta bereits eine verpflichtende Preisangabe in Euro und Pfund.

1 Kommentar zu „Euroeinführung am 1. Januar 2008“

  • m.simpson says:

    Wann wird eigentlich der Euro in Polen, Rumänien und den anderen „neuen“ Mitgliedsstaaten eingeführt?

    Übrigens das Malteserkreuz kommt in meine Eurosammlung …

Kommentieren


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de